QT software GmbH

 

Geschäftsgegenstand

Stand 13.1.2017:

Die seit 2004 in Berlin (und zuvor in München) ansässige Firma QT software GmbH (im Nachfolgenden kurz QT) bietet Software und Dienstleistungen unter dem Motto "Software für Forschung und Entwicklung" an.
Schwerpunkte des Vertriebs sind Softwareentwicklungswerkzeuge, insbesondere Fortran Compiler, Bibliotheken für Graphik, Bedienmaskenerstellung, Datenbankzugriff u.a..

QT vermarktet und verkauft diese Software nicht nur, sondern führt auch

  • Schulungen

zu den Produkten durch. Darüberhinaus sind diese auch im Einsatz bei

  • Auftragsprogrammierung

  • und Beratungsdienstleistungen

Zudem produziert QT auch Software: z.B. ForDBC, qtXLS, qtConsole, QTC, QTools, QT LabMan, qtLiSy, qtCircles, qtDateTime u.a.

Credo

Seit der Gründung des Softwarevertriebs im Jahr 1988 sieht sich QT als Mittler zwischen Kunden bzw. Anwendern von Software und deren Hersteller. Das heißt, QT vermarktet und verkauft nicht einfach nur Software, sondern vertritt auch die Anliegen seiner Kunden gegenüber den Herstellern.
Darüberhinaus wird die von QT angebotene Software zum nicht geringen Teil im eigenen Hause genutzt und auch Auftragsarbeiten damit durchgeführt. Der daraus gewonnene Erfahrungsschatz erlaubt es, kompetente Fachberatung zu leisten und Schulungen durchzuführen.
Die Einstellung, dem Kunden wesentlich mehr zu bieten als nur einen guten Preis, ist essentiell für den Erfolg der geschäftlichen Tätigkeiten verantwortlich.
Darüberhinaus legen wir nach wie vor großen Wert auf den direkten Kontakt zu unseren Kunden. Dies scheint bei anderen inzwischen immer häufiger nicht mehr gewünscht zu sein. Wie oft sucht man auf WebSeiten eines Anbieters vergeblich nach einer Telefonnummer oder einem Ansprechpartner und wird stattdessen mit FAQ Listen und dergleichen abgespeist. Uns können Sie anrufen oder eine email schicken, und wir freuen uns darüber. Vieles läßt sich in einem kurzen Gespräch schneller klären als in einer langwierigen Suche im WWW.

Die Firmengeschichte

Letzte Meldungen

1/2017: Forcheck an Synopsis verkauft, Der Fortran Syntax Checker ist daher nicht mehr in unserem Angebot.
- -> Näheres ...
10/2015: Polyhedron Software & Services Ltd gegründet
5/2015: Polyhedron Software Ltd insolvent ...
5/2013: 25 Jahre QT software - wir möchten den Anlaß nutzen, allen unseren Kunden für ihre langjährige Treue herzlich zu danken.
28.3.2011: WebShop online
7/2009: Verwendung der Bezeichnung "Qt Software" & "Qt" durch Nokia (Trolltech) in der BRD - Klarstellung




Angaben zu

u.ä. finden Sie auf unserer "Kontakt-Seite".

 
 
 
5/1988:
Gründung
Die Firma wurde im Mai 1988 unter dem Namen QT software Dipl.-Ing. Jörg Kuthe in München vom heutigen Geschäftsführer Jörg Kuthe gegründet.  
9/1988:
QTools
Im September desselben Jahres war das erste Produkt marktreif: die QTools System Software Library, eine zum damaligen Zeitpunkt ca. 180 Routinen umfassende Bibliothek für PC Fortran Programmierer. Die Bibliothek öffnete Fortran Programmierern den direkten Zugang zu den PC Systemresourcen.
  Leider verlief der Start nicht so wie sich der Firmengründer dies in seinem Gründer-Enthusiasmus erhofft hatte, da der Vertrieb einer Software ohne eine bis dato nicht vorhandene Kundenbasis nun einmal nicht funktionieren kann. Abhilfe brachte die Erweiterung des Produktspektrums auf Fortran Compiler, Libraries und Tools für technisch-wissenschaftliche Programmierer, so daß langsam, aber stetig, ein Kundenstamm aufgebaut werden konnte, der der Firma das Überleben sicherte.



12/1989: Mathematica
Als Ende 1989 Mathematica auf dem deutschen Markt erschien, war die Firma soweit entwickelt, daß der Vertrieb von Mathematica für den Hersteller Wolfram Research über QT interessant war und ein Vertriebsvertrag in 1990 abgeschlossen wurde.
1990: Umzug
1990/1991: Vertriebsver-
einbarungen mit Salford, Lahey u.a.
Das sich nun beschleunigende Wachstum führte zu weiteren Vertriebsautorisierungen durch Firmen wie Salford Software Ltd, Lahey Computer Systems, Watcom und viele kleinere Softwareschmieden. 1990 war dann auch der erste Umzug in größere Räume fällig.


10/1991:
SYSTEMS '91
Auf der "SYSTEMS '91" stellte QT zum erstenmal auf einer Messe aus (zusammen mit Salford Software Ltd).
1992: Handelsregister-
eintrag,
Markenschutz
Der inzwischen beachtliche Umsatz machte auch eine rechtliche Absicherung durch Eintragung in das Handelsregister und Anmeldung der Firmenmarke ratsam. Darüberhinaus war die Anstellung von Mitarbeitern notwendig, um dem gestiegenen Arbeitsaufwand Herr und den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
 
1992:
Salford FTN90
Watcom Compiler
Im selben Jahr erschien im April der erste Fortran 90 Compiler für PCs, der Salford FTN90, und es wurde mit dem Vertrieb der Watcom Fortran 77 und C Compiler begonnen. Salford Software stellte sein erste ClearWin Version vor, mit der Fortran Programmierern der Zugang zur Programmierung für Windows ermöglicht werden sollte.
 
9/1992:
1. Fortran 90 Seminar mit
Tom Lahey
Ebenfalls in '92 fand das erste Seminar statt, die Vorstellung von Fortran 90 durch Tom Lahey, das auf große Resonanz stieß und den Grundstein für die Fortführung in den folgenden Jahren legte.
 
1992:
Umsatz erreicht
1 Mio. DM
Das Ergebnis der gesteigerten Geschäftsaktivitäten schlug sich auch im Umsatz nieder: es wurden zum erstenmal mehr als 1 Mio. DM Jahresumsatz erzielt.  
1993:
Origin
10/1993:
SYSTEMS '93
Das Folgejahr machte eine Konsolidierung des Erreichten notwendig, so daß der Vertrieb im wesentlichen nur um ein Produkt erweitert wurde: Origin. Auf der Messe "SYSTEMS '93" war QT zum erstenmal mit eigenem Stand vertreten.
 
1994:
GINO,
EPC Compiler,
NEUdesk

8/1994:
LF90
Anfang '94 startete QT mit dem Vertrieb der GINO Graphik-Bibliotheken von Bradly Associates. Im Frühsommer kamen die Compiler für UNIX Workstations der Fa. Edinburgh Portable Compilers (EPC) hinzu und NEUdesk, eine Entwicklung von NCS zur neuronalen Netzwerkgenerierung. Im August schließlich erschien Lahey's erster Fortran 90 Compiler: LF90, dessen Erscheinen QT im Mai durch ein Fortran 90 Seminar mit Tom Lahey vorbereitete.

 

8/1994:
Umzug
Die abermals notwendige Vergrößerung der Firma verlangte nach neuen Räumen: im August '94 wurde der Firmensitz in die Occamstraße, München/Alt-Schwabing, verlegt.
 
11/1994:
1. Mathematica Einführungs-
kurs in München
Die neuen Räume erlaubten auch das verstärkte Angebot von Seminaren und Schulungen. QT begann im November mit den Mathematica Schulungskursen, die bis heute vom Schulungsleiter Physiker Dr. Markus van Almsick geleitet und konzipiert werden.  
1995:
Mathematica Kurse
Die Mathematica Schulungen wurden in 1995 aufgrund der Nachfrage auch in mehreren größeren Städten Deutschlands durchgeführt.  
10/1995:
SYSTEMS '95
Im Herbst '95 war QT ein weiteres Mal auf der Messe "SYSTEMS" vertreten.  
2/1996:
1. WWW Homepage
Anfang 1996 hat QT die ersten Schritte im Internet unternommen und Nachrichten und das Produkt-Angebot im WWW auf einer Homepage publiziert (noch unter "CompuServe's Fittichen").
3/1996:
ClearWin Seminar in München
ClearWin, Salford's Werkzeug zur Programmierung von Windows-Applikationen hatte seit seinem Erscheinen in '92 eine signifikante Anzahl Anwender gefunden. Zusammen mit dem Chefentwickler von Salford Software, Dr. David Bailey, veranstaltete QT software ein sehr gut besuchtes Seminar.  
3/1996:
Absoft Fortran & C/C++
Ebenfalls im Frühling '96 zeichnet QT software eine Vertriebsvereinbarung mit Absoft, Inc., um die Fortran und C/C++ Compiler der amerikanischen Compilerschmiede in Europa zu vertreiben.
8/1996:
1. Fortran 90 Workshop
Die bisher kostenlosen oder mit geringem Unkostenbeitrag durchgeführten Fortran 90 Seminare wurden durch einen 3-tägigen Workshop ersetzt, der ebenfalls von Tom Lahey durchgeführt wird.  
10/1996:
SYSTEM '96
Mathematica 3.0
GINOMENU for Windows
Auf der SYSTEMS '96 präsentierte QT die gerade neu-erschienene, seit mehreren Jahren erwartete Version 3.0 von Mathematica für Windows 95/NT. Außerdem wurde die erste GINOMENU Version gezeigt, mit der man unter Windows mit Fortran Benuterzoberflächen (GUIs) im Windows Stil programmieren kann.
 
1997:
Winteracter
Im darauffolgenden Jahr erschien ein weiteres Werkzeug zur Programmierung von Windows GUIs für Fortran 90 Compiler: Winteracter.  
6/1997:
Salford FTN95
Wieder einmal hatten die Engländer die Nase vorn: Aus Salford kommt der erste Fortran 95 Compiler.  
10/1997:
Fortran 90 Workshops in München und in Karlsruhe
Zum ersten Mal kam durch eine Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Wasserbau, Karlsruhe, auch ein Fortran 90 Workshop außerhalb Münchens zustande.  
11/1997:
www.qtsoftware.de
www.fortran.de
Seit November '97 ist QT auch mit eigener Domain im Internet präsent: http://www.qtsoftware.de
Gleichzeitig sichern wir uns die Domain www.fortran.de und richten die deutsche Fortran WebSite ein.
12/1997:
Digital Visual Fortran
Der seit Mitte '97 in den USA erhältliche sogenannte Nachfolger von Microsoft's Fortran Powerstation 4.0, der Digital Visual Fortran, konnte seit Herbst '97 auch von QT bezogen werden. Im Dezember '97 wurde ein Vertriebsvertrag mit Digital geschlossen.
12/1997:
Fortran für Linux
Im Dezember '97 erscheint Absoft's Fortran 77 Compiler für Linux. Damit kann QT nun endlich einen Fortran Compiler für das sich zunehmender Beliebtheit erfreuende Betriebssystem Linux anbieten.  
5/1998:
10 Jahre QT software
QT feiert sein 10-jähriges Bestehen.
1.9.1998:
Gmbh Gründung
Steuerliche Gesichtspunkte bewegen QT dazu, die Firma zu teilen und den gewerblichen Teil in eine GmbH (QT software GmbH) umzuwandeln. Der andere Teil, der sich mit Auftragsprogrammierung, Consulting und ingenieur-wissenschaftlicher Tätigkeit befaßt, verbleibt in der bisherigen Firma QT software Dipl.-Ing. Jörg Kuthe.
1.10.1999:
Compaq Vertriebspartner
Bedingt durch die Übernahme der Firma Digital Equipment durch Compaq und den bisherigen Vertriebsverträgen mit Digital, wird QT autorisierter Partner von Compaq.
29.4.2002:
Intel© Vertriebspartner
Nachdem die Abteilung, die den Compaq Visual Fortran Compiler entwickelte und betreute, von Intel übernommen wurde, avanciert QT nun auch zum Intel© Vertriebspartner. Seit Mai 2002 sind von QT damit auch die Software-Entwicklungsprodukte der Firma Intel© von QT erhältlich.
1.10.2004:
Umzug nach Berlin
Die bereits vor einigen Jahren eingeleitete Änderung des Unternehmensschwerpunkts zu "mehr Service", d.h. mehr Programmier- und Entwicklungsdienstleistungen, sowie der Auslagerung diverser interner Tätigkeiten an externe Dienstleister, erlaubt eine erhebliche Reduzierung der Bürofläche. Weitere geschäftliche Gründe sowie Kostengesichtspunkte bewegen QT zum Umzug nach Berlin.
 
10.1.2005: Eintragung ins Handelsregister Berlin Die QT software GmbH wird in das Handelsregister Berlin unter dem Aktenzeichen
HRB 95526 B
eingetragen.
 
12.12.2005:
Umzug innerhalb Berlins

Nach nur einem Jahr in der Gäblerstraße 2 in Berlin-Weißensee erfolgt der Umzug nach B.-Wilmersdorf, in das Herz des ehemaligen West-Berlins, da dieser Stadtteil über eine bessere Infrastruktur verfügt. Kunden finden hier zahlreiche nahegelegene Hotels aller Kategorien und eine lebhafte Geschäftswelt vor (der Ku'damm ist keine 10 min. Fußweg entfernt).
Die nun wieder höheren Bürokosten werden gerne in Kauf genommen, bieten die im 5.+6.OG eines schönen Altbaus gelegenen Räume doch viel Platz, viel Sonnenlicht und einen Rundumblick über die Stadt.

 
5/2008:
20 Jahre QT software
QT feiert sein 20-jähriges Bestehen. Dies ist auch ein Anlaß all unseren Kunden Danke zu sagen, die uns nun schon so lange die Treue halten.
7/2010: Mathematica nicht mehr im Angebot

Wolfram Reserach teilt uns in einem kurzen Telefonat und einem nicht minder kurzen Schreiben die Kündigung des Vertriebsvertrags mit. Begründet wird der Schritt mit einer "Neustrukturierung des deutschen Marktes".
Hier finden Sie eine ausführliche Stellungnahme.

 
28.3.2011:
WebShop online
Nun haben auch wir einen WebShop online gestellt. Momentan ist dort aber noch keine Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte eingerichtet. D.h. im Online-Shop kann derzeit entweder nur per Vorkasse, Nachnahme oder per Rechnung bezahlt werden. Zahlung per Nachnahme ist "technisch" möglich, aber da die meisten Produkte an sich per Download geliefert werden, würden wir dann statt einer email mit den Lizenzangaben einen Brief mit Nachnahmeforderung an den Besteller versenden (die Post/DHL würde den Einzug vornehmen). Kreditkartenzahlung ist zwar möglich (VISA oder MASTERCARD/EUROCARD können akzeptiert werden), aber nur nach Absprache (und eben "offline").
Die Erstellung des WebShops war sehr zeitaufwendig (mehrere Wochen). Und da zu befürchten ist, daß er noch nicht fehlerfrei arbeitet (alles haben wir noch nicht testen können), lassen wir das Projekt erst einmal "langsam" anlaufen, um genügend Zeit für Korrekturen zu haben. Wenn Sie einen Fehler entdecken oder mit etwas unzufrieden sind, geben Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Gerne per Telefon (+49(0)30/92900870. Besten Dank.
Bestellt werden kann bei uns aber nach wie vor auch auf herkömmlichem Wege (email, Fax, Brief, mitunter Telefon). Jede/r, so wie er/sie es am bequemsten mag.
 
30.3.2011:
qtsoftware.com
in Betrieb
Die bisher mit Nokia's Qt Website verknüpfte und uns gehörende Domain qtsoftware.com haben wir heute in Betrieb genommen.  
12.12.2012:
SciPlot, SciComm nicht mehr im Angebot
Die Produkte der Fa. MicroGlyph (SciPlot, SciComm etc.) bieten wir nicht mehr an, da der Hersteller seinen Betrieb bedauerlicherweise aufgegeben hat.
1.2.2013:

Im Mai 2013 werden es 25 Jahre sein: Wir dürfen unser 25-jähriges Bestehen feiern. Einmal mehr auch Gelegenheit all unseren Kunden Danke zu sagen, denen dies maßgeblich zu verdanken ist.

8.7.2015

Die in England beheimatete Firma Polyhedron, die vor ca. 1 Jahr von AdeptScientific übernommen worden war, mußte im Mai 2015 leider Insolvenz anmelden, vermutlich infolge des Konkurses der neuen Muttergesellschaft, da Polyhedron selbst zum Zeitpunkt der Übernahme ein gutgehendes Geschäft betrieb und zweifellos solvent war. Dies ist hier insoweit erwähnenswert, da wir mit Polyhedron seit 1988 enge freundschaftliche Geschäftsbeziehungen pflegten. Polyhedron war insbesondere der Fortran Gemeinde ein Begriff, da Polyhedron regelmäßig Compilerbenchmarks veröffentlichte, die gern gelesen und auf die auch oftmals Bezug genommen wurde. Zudem war Polyhedron der europäische Distributor der Compilersysteme von Lahey.

Wir stehen mit den ehemals federführenden Mitarbeitern Polyhedrons in Kontakt und verfolgen das weitere Geschehen aufmerksam. Gut möglich, das der ehemalige Gründer Polyhedrons wieder einsteigt und hilft, das "havarierte Schiff wieder flott zu machen".

Das von Polyhedron entwickelte plusFORT ist weiterhin von uns erhältlich. Auch die Lahey Compilersysteme können wir nach wie vor liefern (wir beziehen sie jetzt wieder aus den USA).

23.10.2015 / 1.12.2015:
Polyhedron Revival

Die QT software GmbH hat Anfang Oktober nach langwierigen Verhandlungen Polyhedrons wesentliche Vermögenswerte, namentlich die Domains polyhedron.com, polyhedron.co.uk und polyhedron.eu sowie die Kundendatenbank aus der Konkursmasse gekauft.
Zusammen mit einer ehemaligen Mitarbeiterin hat der Geschäftsführer und Inhaber der QT software GmbH eine neue Firma namens Polyhedron Software & Services Ltd (PSS) mit Sitz in England gegündet. Zum 1. Dezember 2015 hat diese den Geschäftsbetrieb aufgenommen und kann nun in altbewährter Weise die Geschäfte der ehemaligen Polyhedron Software Ltd weiterführen.

Die ehemals von Polyhedron Software Ltd. entwickelten Produkte (wie bspw. plusFORT, PLS, MirriM) sind nun von der neu gegründeten Firma Polyhedron Solutions Ltd. erhältlich.
Sie betreut auch weiterhin die "Compiler Comparisions".

 

23.12.2016:
Forcheck nicht mehr erhältlich

Dr. Kruyt, Manager von Forcheck b.v. teilt uns heute leider mit:
Dear Forcheck distributor,
Everything comes to an end. We were able to sell Forcheck to an US Company, Synopsys. The revenues of Forcheck were diminishing and I am getting older. Now the program can live further and, after a support period, I can withdraw. We continue to support existing customers during their maintenance period. After that we cannot longer support Forcheck. However, customers can still keep using Forcheck with their existing license. I want to thank you for our good relationship and having done business with confidence in such a pleasant way. I wish you pleasant holidays and a happy new year. All the best, Erik Kruyt Forcheck b.v.

 

 

(C) Copyright QT software GmbH, Berlin, 2017
Intel and the Intel logo are trademarks of Intel Corporation in the U.S. and/or other countries.


zur QT software Homepage